Der klassische Flyer ist für viele Unternehmer und Veranstalter nach wie vor ein beliebtes und erfolgreiches Werbeinstrument.
Vorteile von Flyerwerbung
Erfolgreiche Werber die sich die hohe Flexibilität und die geringen Kosten dieses Mediums effektiv zu Nutze machen können, schwören geradezu darauf.
Flugblatt-Kampagnen sind kurzfristig umsetzbar weshalb selbst auf das Wetter oder aktuelle Ereignisse noch Rücksicht genommen werden kann. Vor allem Betriebe die sich schnell auf solche Events einstellen können profitieren von dieser Eigenschaft von Flyer-Werbung besonders.
Weitere Faktoren die den Flyer so beliebt machen sind die nahezu uneingeschränkte Skalierbarkeit sowie die hohe Treffsicherheit (regional und Zielgruppe).
Flyer lassen sich je nach Drucktechnik in jeder Auflage günstig produzieren und werden meistens in den Kleinformaten DIN A6 (Postkartenformat) oder DIN lang (1/3 einer A4-Seite, oft DL abgekürzt) eingesetzt. Auch die etwas größeren Standardformate DIN A5 und A4 kommen häufig zum Einsatz.
Schwierigkeiten
Schwierigkeiten kann unter Umständen das Verteilen der Flugblätter bereiten, gilt es doch vor allem geeignetes Personal zu finden das die Werbebotschaft „personifiziert“ transportiert und die mühsam gestalteten Flyer zuverlässig an das Zielpublikum (und nur an dieses) verteilt ohne dabei aufdringlich zu sein.
Prospekthalter und wetterfeste Prospektboxen als Alternative oder Ergänzung zum Verteilen
Eine effektive Ergänzung zum Verteilen der Flyer ist die Verwendung von Prospekthaltern und Prospektboxen die mit einem Deckel ausgestattet auch bei Wind und Wetter im Freien eingesetzt werden können. Mit entsprechenden Halterungen ist so eine Flyerbox selbst auf einem Autofenster zu befestigen. Interessierten Passanten gibt man so die Möglichkeit sich selbst einen Flyer zu nehmen – unaufdringlich, praktisch ohne Streuverlust und besonders günstig.
Rechtliches nicht vergessen
Wer Flyer verteilen (lassen) möchte, ist gut beraten sich vorab über die örtlichen, rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. So ist zB bei der Verteilung von Flyern auf öffentlichen Flächen in Wien vorab ein (kostenpflichtiger) Antrag bei der MA46 einzubringen und darf auf den Flugblättern auch ein vollständiges Impressum nicht fehlen.